Logo Wagenborg

PRESSEMITTEILUNG: Wagenborg Passagiersdiensten startet gemeinsam mit Urgenda ein innovatives umweltbewusstes nachhaltiges Güterverkehrsprojekt.

14. Juli 2022

Jetzt, da umweltbewusste Mobilität von Tag zu Tag wichtiger wird und die natürlichen Entwicklungen des östlichen Wattenmeeres den Fährverkehr immer mehr einschränken, werden Wagenborg Passagiersdiensten und Urgenda gemeinsam neue Methoden und Techniken für die Versorgung der Watteninseln untersuchen. Letztlich muss dies zu einem Lkw-freien System führen, das bis 2024 erarbeitet werden muss.

Der Tiefgang der Schiffe wird für die Aufrechterhaltung des Dienstes aufgrund der beschleunigten Sedimentation immer wichtiger. "Eine mögliche Lösung besteht darin, die Anzahl der Lastwagen auf den Schiffen zu begrenzen. Das gibt weniger Tiefgang und wirkt sich positiv auf die Belastung der Umwelt aus. Zusammen mit einer renommierten und innovativen Partei wie Urgenda freuen wir uns, eine Vorreiterrolle bei der Innovation und Veränderung des (Güter-) Transports nach Ameland und Schiermonnikoog einnehmen zu können. Das werden wir natürlich in guter Absprache mit allen Beteiligten tun, ohne die die Pläne nicht realisiert werden können", sagt Direktor Ger van Langen von Wagenborg Passagiersdiensten.

Kommunen sperren ihr Gebiet zunehmend für den (Güter-)Verkehr, der immer noch schädliche Gase ausstößt. Groningen zum Beispiel wird dies bis 2025 tun, der Trend ist, dass andere Gemeinden folgen werden. Die Zusammenarbeit zwischen Wagenborg Passagiersdiensten und Urgenda hofft, zu dieser Entwicklung beizutragen.

Urgenda ist die nationale Organisation für Nachhaltigkeit und Innovation, die die Niederlande gemeinsam mit Unternehmen, Regierungen, sozialen Organisationen und Privatpersonen schneller umweltbewust machen will. Gemeinsam mit Spitzenreitern, interessierten Zuschauern und Querdenkern zeigt Urgenda, dass Nachhaltigkeit nicht nur notwendig, sondern auch innovativ, inspirierend und profitabel ist.

Am 14. Juli unterzeichneten Wagenborg Passagiersdiensten und die Urgenda Foundation eine Kooperationsvereinbarung, die die Grundlage für die Verwirklichung dieses Nachhaltigkeitsziels bildet.

-- Ende der Pressemitteilung --